skip to Main Content
Menü

Labor Europa ist ein Projekt für junge Leute, die gerne mit anderen jungen Leuten aus Europa kreativ tätig sein würden in einem unserer angebotenen fünf Labore. Die Themenfelder der Labore erstrecken sich von Theater, zu Musik, zu Kunst, zu Geschichte, zu Medien.  Durch die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern in unterschiedlichen künstlerischen Gebieten, haben die Teilnehmer die Möglichkeit ihre eigene Kultur mit anderen zu teilen, aber auch einen Einblick in andere Kulturen zu bekommen. Das Projekt wird in der Stadt Osnabrück stattfinden, welche, gemeinsam mit Münster, mit dem Kulturerbesiegel ausgezeichnet wurde als „Stätte des Westfälischen Friedens”.

AUFRUF ZUR BEWERBUNG

AUFRUF ZUR BEWERBUNG

Einladung zu einem Beteiligungsprojekt für junge Europäer*innen

Labor Europa | Deutschland, Osnabrück, 16.–26. August 2018

Sind Sie ein*e junge*r Musiker*in oder bildende*r Künstler*in, haben Erfahrungen mit dem Theaterspielen, interessieren sich für die europäische Geschichte oder für digitale Medien und Games?

Hätten Sie Lust mit anderen jungen Europäer*innen vom 16. – 26. August 2018 zum großen Thema „Europa“ kreativ zu arbeiten?

Leben Sie an einem der Orte, die mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet wurden und sind zwischen 18 und 25 Jahren alt?

Trifft eines der oben aufgeführten Kriterien auf Sie zu?
Dann wird diese Einladung etwas für Sie sein!

FOTO: ANGELA VON BRILL

LABOR KUNST

„Safety first“

In dem Labor Kunst haben Sie die Möglichkeit ein Form von bildender Kunst zu kreieren wie z.B. eine Skulptur, ein Gemälde, Fotografie etc. zu dem Thema „Safety first”. Ein Budget von 500 € stehen Ihnen für Ihr Projekt zur Verfügung. Das Projekt wird von der Gesellschaft für zeitgenössische Kunst Osnabrück e.V. begleitet. Die Teilnehmer müssen eine künstlerische Ausbildung haben oder sich darin befinden (Kunstakademie oder Universität).

FOTO: STADT OSNABRÜCK

LABOR PERFORMANCE

„The Listeners“

Im Labor Performance bietet sich Ihnen die Möglichkeit gemeinsam mit einem Künstler eine Performance auf die Beine zu stellen in der Sie sogar mit eingebunden werden. 10 lokale Teilnehmer werden zusammen mit Ihnen an dem Thema „gegenseitiges Zuhören“ arbeiten. Es wird sich alles vor allem um die Kommunikation und das Zuhören drehen. Erfahrungen oder Kenntnisse in Kunst, Performance-Kunst oder Tanz sind nicht notwendig.

labor-medien

LABOR DIGITALE MEDIEN UND GAMES

„Being European“

Im Labor digitale Medien und Games können Sie an einem Film, einer Reportage, einem Spiel etc arbeiten. Die technische Grundausstattung steht Ihnen zur Verfügung, aber es steht Ihnen auch frei eigene Geräte mitzubringen. Sie müssen sich mit den Programmen/Werkzeugen, mit denen Sie arbeiten möchten, auskennen. Medienfachleute vom European Media Art Festival, LAG Jugend und Film Niedersachsen e.V. und der Medienwerkstatt werk.statt unterstützen Sie bei der Arbeit.

Labor-History_c_Stadt-Osnabrueck-KGM

LABOR GESCHICHTE

„War and Peace in European History“

Das Labor Geschichte bietet Ihnen eine Plattform aktiv an einer Diskussion zum Thema „Krieg und Frieden in der europäischen Geschichte” teilzunehmen und ebenfalls Ihre Ideen zu dem Thema mit den anderen Teilnehmer zu teilen. Sie werden die Gelegenheit bekommen eine internationale Ausstellung zu dem Laborthema zu konzipieren. Ebenfalls Teil des Labors ist es ein Objekt aus der Heimat mitzubringen, welches einen Zusammenhang zu dem Thema „Krieg und Frieden in der europäischen Geschichte” hat und ein Teil Ihrer oder der Geschichte Ihres Herkunftslandes ist.

FOTO: IFM/HOCHSCHULE OSNABRÜCK

LABOR MUSIK

„Memory Culture – Songs from the KZ Theresienstadt“

Das Labor Musik bietet einen Workshop für musikalisch interessierte Instrumentalisten, die gerne ihren Teil zu den 15 Kompositionen, der Musiker*innen vom Ghetto Theresienstadt, die für unterschiedliche Besetzungen erarbeitet werden, beitragen möchten. Sie werden mit lokalen Sänger*innen von der Musikhochschule Osnabrück zusammenarbeiten. Simon Wallfisch, ein berühmter Sänger und Cellist, wird der Leiter des Workshops sein.

Back To Top

skip to Main Content
Menu

Lab Europe is a project for young people who would like to work creatively in one of our offered five labs with other young adults living in Europe. The labs vary from theater to music, to art, to history to media. Working together on different artistic levels with our partners, the participants will have the chance to share their own culture as well as gain a perspective of other cultures. The project is going to take place in the city Osnabrück, which, together with Münster, is awarded with the European Heritage Label, as a ”Site of the Peace of Westphalia”.

CALL FOR APPLICATION

CALL FOR APPLICATION

Invitation to a participation-project for young Europeans

Lab Europe | Germany, Osnabrück, 16th – 26th August 2018

Are you a young musician or visual artist, have experience with theatre, are you interested in European history or digital media and games?

Would you like to work creatively with other young Europeans from 16th – 26th August 2018 on the big theme of “Europe”?

Do you live in one of the places that have been awarded with the European Heritage Label and are between 18 and 25 years old?

If any of the factors above apply to you,
This invitation is for you!

FOTO: ANGELA VON BRILL

LAB VISUAL ART

“Safety first”

In the lab ”visual art” you are able to create a form of visual art like a sculpture, painting, photography etc. to the topic of ”Safety first”. The results will be showcased at the art space hase29 in the city center of Osnabrück! A budget of 500 € is available for your project. The project is going to be supervised by the Society for Contemporary Art Osnabrück. Artistic training (Art Academy or University) is required!

FOTO: STADT OSNABRÜCK

LAB PERFORMANCE

“The Listeners”

At the lab ”performance” you will be able to work together with an artist and create an art performance , while also taking part in it. 10 local participants are going to work together with you on the topic of ”mutual listening”. It’s going to be all about communication and listening.
Experiences in art, performance art or dance are not required!

labor-medien

LAB DIGITAL MEDIA AND GAMES

“Being European”

Within the lab ”digital media and games” you will have the opportunity to work on a film, reportage, game or whatever kind of digital media that comes to your mind. Basic equipment is already available but feel free to bring your own. You have to be familiar with the programs or tools you would like to work with. Professionals from the European Media Art Festival, LAG Youth & Film Lower Saxony e.V. as well as the media workshop werk.statt will support you and your project.

Labor-History_c_Stadt-Osnabrueck-KGM

LAB HISTORY

“War and Peace in European History”

The lab ”history” offers a platform for you to actively engage in a discussion about the topic ”War and Peace in European History” and also share your ideas on that topic with other participants. You will be able to take a look at the topic from a transnational perspective while also developing an international exhibition on it. Part of the lab is therefore also to bring an object connected to the topic ”War and Peace”, that has something to do with your history or the history of your country. The only requirement is that you should be interested in the topic at hand!

FOTO: IFM/HOCHSCHULE OSNABRÜCK

LAB MUSIC

“Memory Culture – Songs from the KZ Theresienstadt”

Lab ”music” offers a workshop for musically interested instrumentalists who would like to be a part of the 15 compositions by musicians from the Ghetto Theresienstadt which will be worked out for different orchestrations. You will be working with local vocalists who are studying at the Institute for Music. Simon Wallfisch, a prestigious singer and cellist, will be the director of this workshop. As an amateur musician or student you have to have good musical knowledge and competences in theory and also instrumental practice.

Back To Top